Wie 'Black Panther'-Star Chadwick Boseman erkranken mehr unter 50 an Dickdarmkrebs

Melek Ozcelik

Der Tod des Schauspielers im Alter von 43 Jahren hat die Welt fassungslos gemacht. Aber die Inzidenz von Dickdarmkrebs unter 50 Jahren ist stark angestiegen, obwohl die Gesamtinzidenz gesunken ist. Schwarze sind stärker gefährdet.



Chadwick Boseman in der Titelrolle in Black Panther.

Chadwick Boseman in der Titelrolle in Black Panther.



Marvel-Studios

Schwarzer Panther-Stern Chadwick Boseman starb im Alter von 43 Jahren an Darmkrebs weist darauf hin, dass Menschen unabhängig vom Alter wachsamer sein müssen, um beim ersten Anzeichen von Symptomen einen Arzt aufzusuchen, sagt Dr. Sonia Kupfer, Direktorin der Klinik für Gastrointestinal Cancer Risk and Prevention an der University of Chicago.

Boseman, zu dessen anderen Star-Turnieren Jackie Robinson in 42 und James Brown in Get On Up gehörten, starb am 29. August. Er war zwei Jahre jünger als das Alter von 45 Jahren, in dem die neuesten Gesundheitsrichtlinien der Regierung Afroamerikaner empfehlen, sich untersuchen zu lassen eine der am besten vermeidbaren aller Krebsarten.

Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch unter Die Chicagoer Stimme , ein Service von AARP Chicago.



Bosemans Krebs befand sich jedoch bereits im Stadium 3, als er 2016 diagnostiziert wurde – was bedeutet, dass er durch seine Dickdarmwand gewachsen war. Der Krebs breitete sich dann über seinen Dickdarm hinaus auf Stadium 4 aus.

Die Inzidenz von Dickdarmkrebs bei Erwachsenen unter 50 Jahren hat sich in den letzten 24 Jahren verdoppelt, wobei Schwarze ein höheres Risiko haben als Weiße.

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Und das trotz Verbesserungen beim Screening und einem Gesamtrückgang von mehr als 30 % der Inzidenz von Dickdarmkrebs in diesem Zeitraum.

Jeder muss unabhängig vom Alter auf Anzeichen von Darmkrebs achten, sagt Dr. Sonia Kupfer, Direktorin der Klinik für Gastrointestinal Cancer Risk and Prevention an der University of Chicago.

Jeder muss unabhängig vom Alter auf Anzeichen von Darmkrebs achten, sagt Dr. Sonia Kupfer, Direktorin der Klinik für Gastrointestinal Cancer Risk and Prevention an der University of Chicago.

Tyler LaRiviere / Sun-Times

Experten empfehlen eine erste Koloskopie mit 50 Jahren für diejenigen, die kein höheres Risiko haben, aber die American Cancer Society geht noch weiter und fordert, dass alle 45-Jährigen untersucht werden, auch wenn die Krankenversicherung dies möglicherweise nicht übernimmt.



Chicago hat die fünfthöchste Sterberate durch Darmkrebs unter den 30 größten Städten des Landes – 18,2 Todesfälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 14,8 Todesfällen landesweit, laut einer Studie von 2013-2017, den neuesten verfügbaren Daten.

Diese Studie ergab, dass die Sterblichkeitsrate bei Afroamerikanern landesweit 43% höher war als bei Weißen.

In Chicago war die Rate der Schwarzen (25,9) um 69 % höher als die der Weißen (15,3).

Das entspricht 2.252 mehr Afroamerikanern, die jedes Jahr an Darmkrebs sterben, und 96 mehr Todesfällen in Chicago, als man erwarten würde, wenn die schwarze Bevölkerung die gleiche Sterblichkeitsrate wie die Weiße hätte, so die Studie, die von Abigail Silva . mitverfasst wurde , Assistant Professor an der Parkinson School of Health Sciences and Public Health an der Loyola University Chicago.

Abigail Silva.

Abigail Silva: Chicago ist eine der am stärksten rassisch getrennten Städte in den Vereinigten Staaten, und Faktoren wie struktureller Rassismus machen es schwarzen Chicagoern oft schlechter als ihren weißen Kollegen, was viele gesundheitliche Aspekte betrifft.

Loyola-Universität Chicago

Laut den neuesten Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten betrugen die Sterberaten von Cook County von 2013 bis 2017 9,7 pro 100.000 für asiatische Amerikaner, 10,3 für Latinos, 13,9 für Weiße und 23,1 für Schwarze.

Es kann Hürden geben, untersucht und diagnostiziert zu werden für Menschen, die keine gute Krankenversicherung haben und deren Job ihnen wenig Möglichkeiten lässt, Freizeit zu planen, einen langen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen oder eine zuverlässige Kinderbetreuung zu haben – Situationen, die sich durch die Coronavirus-Pandemie verschlimmert haben, sagt Dr Keith B. Naylor, Assistenzprofessor für klinische Medizin am Department of Medicine, Gastroenterology and Hepatology der University of Illinois Chicago.

Dr. Keith B. Naylor.

Dr. Keith B. Naylor.

Universität von Illinois in Chicago

Eine weitere Hürde ist die anfängliche Reaktion mancher auf die Vorbereitungen für eine Koloskopie – das wichtigste Screening-Instrument. Die Idee, eine unappetitliche Flüssigkeit zu tuckern, um Ihren Dickdarm zu reinigen, und dann stundenlang in der Nähe eines Badezimmers zu bleiben, reicht aus, um viele Leute zusammenzucken.

Bei einer Koloskopie führt ein Arzt einen Schlauch mit einer winzigen Videokamera in das Rektum des sedierten Patienten ein, um das Innere des Dickdarms zu betrachten.

Ein Arzt des Rush University Medical Center sagt, dass Menschen, die sich auf eine Koloskopie vorbereiten, anstelle eines Gallonenkrugs Reinigungspräparat ihre Ärzte bitten können, stattdessen eine zweiteilige Reinigung zu nehmen, die sechs Schnapsgläsern entspricht, um den Prozess erträglicher zu machen.

Dr. Salina S. Lee, Assistenzprofessorin für Medizin in Rushs Abteilung für Gastroenterologie, rät auch Personen ohne Hochrisikosymptome, die von der Idee einer Koloskopie abgeschreckt werden, zumindest zu einem nicht-invasiven Screening.

Dr. Salina Lee.

Dr. Salina Lee.

Medizinisches Zentrum der Universität Rush

Zwei Heimtests, die nur eine Stuhlprobe erfordern, sind der fäkale immunchemische Test, der mikroskopische Hinweise auf Blut im Stuhl erkennt, und Cologuard, ein Krebs-DNA-Nachweistest. Ärzte überprüfen die Ergebnisse, sagt Lee.

Sie sagt auch, dass Ärzte mit Patienten arbeiten können, die keine Versicherung haben oder die religiöse oder andere Bedenken bezüglich Koloskopien haben.

Eine Familienanamnese der Krankheit ist ein wichtiger Risikofaktor für die Krankheit. Andere sind Fettleibigkeit, Rauchen, Bewegungsmangel und eine Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch und wenig Obst und Gemüse.

Anzeichen der Erkrankung können Blut im Stuhl, ungewohnte Bauchschmerzen oder Veränderungen des Stuhlgangs sein, entweder mit verstärkter Verstopfung oder Durchfall. Wenn sie früh erkannt werden, können Ärzte Dickdarmpolypen entfernen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend. Die fortgeschrittenen Stadien können eine Behandlung mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielten Therapien oder einer Kombination davon erfordern.

Zati: