Sehr geehrte Frau Dr: Was sind die aktualisierten Leitlinien für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs? Ich bin 62 und möchte wissen, was in Zukunft empfohlen wird. Ist eine jährliche Beckenuntersuchung noch notwendig, wenn kein Pap-Abstrich gemacht wird? Und haben sich die Richtlinien für Teenager und über 20 geändert?
Lieber Leser: Sie haben viele ausgezeichnete Fragen gestellt, die ein breites Spektrum an interessierten Lesern ansprechen. Und Sie haben Recht, die Screening-Richtlinien ändern sich.
Ein Pap-Test, auch Pap-Abstrich genannt, wird verwendet, um auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. Es ist ein Routineverfahren, das auf Zellveränderungen am Gebärmutterhals, der Öffnung der Gebärmutter, überprüft. Der Test sucht nach abnormalen Zellen, die bei unsachgemäßer Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs werden können.
Bei einem Pap-Abstrich werden Zellen und Schleim aus dem Gebärmutterhals gesammelt und dann unter einem Mikroskop untersucht. Zellen aus derselben Probe können auch für einen HPV-Test verwendet werden, um das Vorhandensein des humanen Papillomavirus, der häufigsten sexuell übertragbaren Infektion, zu überprüfen. Frauen mit HPV haben ein höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, als Frauen ohne HPV.
Richtlinien der American Cancer Society sowie des American Congress of Obstetricians and Gynecologists empfehlen, dass alle Frauen im Alter von 21 Jahren mit dem Screening auf Gebärmutterhalskrebs beginnen sollten. Zwischen 21 und 29 sollte alle drei Jahre ein Pap-Abstrich durchgeführt werden. In dieser Altersgruppe sollte der HPV-Test nur verwendet werden, wenn ein Pap-Abstrich mit abnormalen Zellergebnissen zurückkehrt.
Wenn eine Frau 30 Jahre alt wird, sollte der Pap-Abstrich zusammen mit einem HPV-Test verwendet werden. Diese Co-Tests sollten bis zum Alter von 65 Jahren in 5-Jahres-Intervallen fortgesetzt werden. Bei Frauen mit einem höheren Risiko für Gebärmutterhalskrebs müssen Screenings häufiger durchgeführt werden. Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist das Vorhandensein des humanen Papilomavirus, das eigentlich eine Gruppe von mehr als 150 verwandten Viren ist. Bestimmte HPV-Typen, die manchmal als Hochrisiko-Typen bezeichnet werden, wurden stark mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.
Weitere Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind Rauchen, ein durch HIV geschwächtes Immunsystem oder die Einnahme von Immunsuppressiva, eine Infektion mit Chlamydien, eine familiäre Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs und die Exposition gegenüber DES, einem Hormonpräparat, das einigen Frauen zwischen 1940 und 1971 verabreicht wurde Wenn einer dieser Risikofaktoren auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen darüber, ob Sie die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen erhöhen sollten.
Im Alter von 62 Jahren sind Sie für mindestens eine weitere Runde des Co-Tests mit einem Pap-Abstrich und einem HPV-Test auf dem richtigen Weg. Im Alter von 65 Jahren ändern sich die Richtlinien erneut. Frauen ab 65 Jahren, die in den letzten 10 Jahren regelmäßig untersucht wurden und deren Tests in den letzten 20 Jahren keine Auffälligkeiten gezeigt haben, können Pap-Abstriche stoppen.
Was die Beckenuntersuchungen betrifft, so ist dies ein weiterer Nexus der Veränderung. Die US-Task Force für Präventivdienste hat es kürzlich abgelehnt, zu sagen, dass gynäkologische Untersuchungen erforderlich sind. Beckenuntersuchungen können diagnostischen Wert haben, um Erkrankungen wie Herpes genitalis, Ovarialzysten, Uterusmyome, Genitalwarzen und andere zu erkennen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Gynäkologen oder Hausarzt zu besprechen.
Eve Glazier, M.D., MBA, ist Internistin und Assistenzprofessorin für Medizin an der UCLA Health. Elizabeth Ko, M.D., ist Internistin und Hausärztin an der UCLA Health.
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