stock.adobe.com
Liebe Ärzte: Ich bin ein 44-jähriger Mann und etwas übergewichtig. Ich hatte Probleme mit dem, was ich für Sodbrennen hielt, aber mein Arzt sagt, es ist GERD. Sie hat mir Medikamente verschrieben, aber ich frage mich, was ich sonst noch tun kann, um zu helfen.
Lieber Leser: Ihr Arzt hat bei Ihnen eine Form von Sodbrennen diagnostiziert, die als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD bekannt ist.
Obwohl oft als saurer Reflux bezeichnet, ist GERD schwerwiegender.
Sodbrennen bezieht sich auf ein schmerzhaftes Brennen, das sich in der Brust ausbreitet, typischerweise hinter dem Brustbein. Es kann von einem sauren Geschmack im hinteren Mund- oder Rachenraum begleitet werden.
Diese Symptome treten auf, weil ein Teil des sauren Mageninhalts in die Speiseröhre gelangt ist. Das ist der Schlauch, der Mund und Rachen mit dem Magen verbindet. Anders als die Magenschleimhaut ist das innere Gewebe der Speiseröhre empfindlich und dadurch anfällig für Schäden durch Magensäure.
Der einseitige Nahrungsfluss von der Speiseröhre zum Magen beruht auf einem flexiblen Muskelring, der als unterer Ösophagussphinkter bekannt ist. Es entspannt sich, um Nahrung und Getränke in den Magen passieren zu lassen, bleibt aber ansonsten fest verschlossen und schützt die Speiseröhre vor Magensäure.
Sodbrennen ist das Ergebnis einer gelegentlichen Verletzung dieser Barriere.
Bei GERD verengt sich der untere Ösophagussphinkter immer wieder nicht ausreichend. Dies führt zu einer Schädigung der Speiseröhre durch Magensäure.
Unbehandelt kann es zu Geschwüren der Speiseröhre, einer Präkanzerose, die als Barrett-Ösophagus bekannt ist, und einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs führen.
Zu den Risikofaktoren für GERD gehören höheres Alter, Übergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel sowie die Größe und der Zeitpunkt der Mahlzeiten.
Die Medikamente, die Ihr Arzt verschrieben hat, senken die Magensäureproduktion und geben der Speiseröhre Zeit zum Heilen.
Aber die Verhaltensänderungen, nach denen Sie fragen, sind auch wichtig.
Am wichtigsten ist es, ein gesundes Gewicht zu erreichen. Das Tragen zusätzlicher Pfunde ist ein bedeutender Risikofaktor für GERD.
Ihr Arzt hat Ihnen wahrscheinlich auch geraten, nicht zu rauchen und regelmäßig Sport zu treiben.
Bleiben Sie beim Essen und danach aufrecht. Liegen übt Druck auf den ohnehin schon geschwächten unteren Ösophagussphinkter aus. Es ist auch von Vorteil, zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen mit dem Essen aufzuhören.
Stress erhöht die Produktion von Magensäure, daher können Meditation, Yoga und Tai Chi helfen. Guter Schlaf ist auch wichtig. Es gibt Hinweise darauf, dass das Schlafen auf einem Keil und das Anheben des Oberkörpers Erleichterung bringen kann. Für Seitenschläfer kann es hilfreich sein, auf der linken Seite statt auf der rechten Seite zu liegen.
Dr. Eve Glazier und Dr. Elizabeth Ko sind Internisten an der UCLA Health.
Zati: