Kathryn Kay Elmore sagt, sie habe nach einem Bluttest festgestellt, dass sie Schilddrüsenprobleme hatte – und zwar erst, nachdem sie ihre chronische Müdigkeit und ihr trockenes Haar zunächst auf ein normales Ergebnis ihrer Vollzeitarbeit und der Geburt ihres dritten Kindes abgetan hatte.
Man denkt nur: „So ist die Welt“, sagt Elmore, die mit sieben Geschwistern in Lombard aufgewachsen ist. Aber Elmores Hausarzt spürte während einer Routineuntersuchung kleine Klumpen auf Elmores Schilddrüse. Die Schilddrüse befindet sich in der Mitte des unteren Halses; es produziert ein Hormon, das jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ im Körper beeinflusst. Der Bluttest zeigte, dass ihre Schilddrüse unzureichende Mengen an Schilddrüsenhormon produzierte – ein Zustand, der als Hypothyreose bekannt ist.
Seitdem hat sie die generische Form von Synthroid namens Levothyroxin (auch T4 genannt) und eine synthetische Form des Schilddrüsenhormons T3 namens Cytomel eingenommen. Elmore benötigt mindestens alle sechs Monate einen Bluttest, um sicherzustellen, dass ihre Schilddrüse gut funktioniert und dass ihre Medikamentendosen keine Änderungen erfordern.
Hypothyreose ist die häufigste Form von Schilddrüsenfehlfunktionen und betrifft nach Angaben der American Thyroid Association (ATA) bis zu 15 Prozent der Amerikaner in Fällen, die von leichten bis hin zu medikamentösen Erkrankungen reichen. Die Diagnosen steigen, weil die Technologie es Labortests ermöglicht hat, mildere Erkrankungen zu erkennen, die zuvor nicht erkannt wurden, sagt Dr. Elizabeth Pearce, außerordentliche Professorin für Medizin an der Boston University School of Medicine und gewählte Präsidentin der ATA. Januar steht Monat des Schilddrüsenbewusstseins von der ATA.
Obwohl Hypothyreose weltweit auf Jodmangel in der Ernährung der Menschen zurückzuführen ist, ist dies bei Amerikanern nicht der Fall.
Dies liegt daran, dass das Immunsystem eines Menschen die Schilddrüse nicht erkennt und angreift – eine Situation, in der Antikörper gegen die Schilddrüse zu einer chronischen Entzündung führen – auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, sagte Pearce.
Das Problem tritt häufig in Familien auf. Tatsächlich haben vier von Elmores fünf Schwestern ein gewisses Maß an Schilddrüsenproblemen.
Die gegenteilige Situation – eine Schilddrüsenüberfunktion, die als Hyperthyreose bekannt ist – ist weitaus seltener und betrifft etwa 0,05 Prozent der US-Bevölkerung, wie Daten zeigen.
Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose sind aus unbekannten Gründen bei Frauen fünf- bis zehnmal häufiger als bei Männern, sagte Pearce. Und obwohl Schilddrüsenprobleme jederzeit auftreten können, beginnen die meisten Frauen, wenn sie 40 oder älter sind – wiederum aus unbekannten Gründen. Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an einer Schilddrüsenerkrankung, sagt die ATA.
Die meisten Knötchen oder Klumpen in der Schilddrüse werden zufällig gefunden, wenn eine Person eine Bildgebung für eine andere Erkrankung durchführt, sagte Pearce. Über die Hälfte der Frauen über 50 haben mindestens einen Knoten, aber 95 Prozent erweisen sich als gutartig. Alle verdächtig aussehenden Knötchen müssen biopsiert werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Schilddrüsenkrebs handelt.
Obwohl die Diagnosen von Schilddrüsenkrebs in den letzten 30 Jahren gestiegen sind, sind die Behandlungen in der Regel wirksam und die Todesfälle durch Schilddrüsenkrebs sind im Laufe der Jahre stabil geblieben, sagte Pearce.
Es gebe neue und sich entwickelnde Therapien, sagte sie. In den meisten Fällen handelt es sich um eine sehr gut behandelbare Krebserkrankung. Die Therapiegeschichte ist eine glückliche.
Es bleibt jedoch besorgniserregend, dass schwangere Frauen in den Vereinigten Staaten unzureichende Mengen an Jod aufnehmen. Das ist wichtig, da Jod aus der Nahrung benötigt wird, um ausreichend Schilddrüsenhormon zu produzieren, das für die Gehirnentwicklung des Fötus wichtig ist, sagte Pearce. Schwangere mit nicht diagnostizierter oder unzureichend behandelter Hypothyreose haben auch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten. Pearce rät schwangeren Frauen, ihre pränatalen Multivitamine zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie täglich 150 mcg Jod enthalten und mehr Jod aufzunehmen, indem sie Meeresfrüchte, Milch, andere Milchprodukte und jodiertes Salz in die Ernährung aufnehmen. Viele Menschen wissen nicht, dass kommerziell hergestellte Lebensmittel in den Vereinigten Staaten kein jodiertes Salz enthalten, sagte sie.
Wenn Sie bereits große Mengen Jod in Medikamenten gegen andere Beschwerden einnehmen, wie z. B. Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen), kann dies allein eine zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung aufdecken. Ein drei- bis vierfacher Anstieg der Diagnose von Schilddrüsenproblemen in den letzten 15 Jahren hat die ATA und andere Organisationen dazu veranlasst, Ärzte vorsichtig mit der Behandlung zu beginnen.
Früher wurde den meisten Patienten die Schilddrüse entfernt, nachdem ein Knoten gefunden wurde, bei dem es sich um Schilddrüsenkrebs im Nacken handelte, und nach einer Operation wurden sie mit radioaktivem Jod behandelt, sagte Dr. John C. Morris, Professor für Medizin und Endokrinologie an der Mayo Clinic und ehemaliger Präsident der ATA. Jetzt wissen Ärzte, dass viele Patienten mit sogenanntem mikropapillärem Schilddrüsenkrebs, der einen Durchmesser von einem Zentimeter oder weniger hat, möglicherweise keine Operation und keinen Schilddrüsenersatz benötigen, sagte Morris. Daher vermeiden Ärzte und Patienten bei diesen sehr kleinen Tumoren jedes Risiko einer Schädigung der Stimmbänder oder der Nebenschilddrüsen.
Ärzte raten, Patienten auf Schilddrüsenprobleme testen zu lassen, insbesondere wenn sie in der Familie leben. Der Bluttest misst den Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons TSH, das in der Hypophyse produziert wird, sagte Dr. Alaleh Mazhari, Ärztin für Osteopathie am Loyola University Medical Center in Maywood. Das Hormon reagiert empfindlich auf Schwankungen des Schilddrüsenhormons und ist normalerweise der erste Test, der abnormal wird, wenn ein Patient eine Schilddrüsenfunktionsstörung hat, sagte Mazhari.
Ein separater Bluttest bewertet die Hormonfunktion, indem er das TSH zusammen mit freiem Thyroxin (freies T4) interpretiert – dem Hormon, das nicht an Protein im Blut gebunden ist.
Wenn der TSH-Wert erhöht ist, lautet die nächste Frage, die wir uns stellen: „Wie erhöht ist der TSH-Wert und wie hoch ist der freie T4-Wert?“, sagte Mazhari. Ist der TSH größer als 10 oder ist der TSH erhöht und das freie T4 erniedrigt, ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonersatz angezeigt.
Bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in der Familienanamnese, Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte oder abnormalen Schilddrüsenlabors ist die Überprüfung von Schilddrüsenantikörpern (Anti-TPO-AB, Anti-Thyreoglobulin-Antikörper) hilfreich, um eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu erkennen, sagte Mazhari.
Für Patienten mit Hypothyreose ist das Gewichtsmanagement eine Herausforderung, wie Elmore bezeugt.
Gewichtszunahme ist für mich ein ständiger Kampf, sagte sie. Elmore sagte, dass sie viel Salat isst und kein rotes Fleisch isst. Sie bleibt aktiv, indem sie ein paar Mal pro Woche Yoga macht und mindestens vier Tage die Woche acht Kilometer läuft.
Einmal in der Woche gehe ich mit einem meiner Enkelkinder in den Park, sagte sie. Wir blasen Seifenblasen und laufen überall herum. Ich möchte eine lustige Oma sein.
Sandra Guy ist eine lokale freiberufliche Autorin.
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