Schauspielerin Carrie Fisher wurde am Dienstag Opfer einer Bedrohung für Frauen, die größer ist als Krebs: Herzkrankheiten.
Krebs tötet viele Frauen. Vier von zehn Frauen, die zwischen 45 und 64 Jahren sterben, sterben an Krebs. Aber mehr als eine von drei Frauen – 43 Millionen – leben mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, viele ohne es zu wissen.
Herzkrankheiten sind die Todesursache Nummer 1 bei Frauen und tödlicher als alle Krebsarten zusammen, sagte Dr. Jennifer Mieres, Professorin für Kardiologie und Bevölkerungsgesundheit an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, N.Y.
Nach Angaben der American Heart Association stirbt etwa einmal pro Minute eine Frau an einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einem weniger bekannten Problem, das als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet wird. Ein plötzlicher Herzstillstand unterscheidet sich von einem Herzinfarkt. Es wird nicht durch eine Blockade verursacht, die den Blutfluss zum Herzen stoppt; Stattdessen funktioniert das elektrische System des Herzens nicht mehr richtig und kann das Blut nicht so pumpen, wie es sollte.
Fast zwei Drittel der Frauen, die plötzlich an einer Herzkrankheit sterben, hatten nach Angaben der Bundeszentralen für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten keine vorherigen Symptome. Und Herzinfarkte scheinen bei Frauen etwa 10 Jahre nach der Menopause zuzunehmen – aus Gründen, die nicht ganz bekannt sind.
Frauen neigen dazu, atypischere Symptome zu haben, sagte Dr. Jay Stone, Kardiologe am Community Medical Center in Toms River, New Jersey haben.
Neunzig Prozent aller Frauen haben einen oder mehrere Risikofaktoren für Herzerkrankungen, aber die gute Nachricht ist, dass 80 % der Probleme durch die Kontrolle der Risikofaktoren verhindert werden können, so die Herzvereinigung. Das bedeutet, nicht zu rauchen, regelmäßig Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren, wenig Alkohol zu trinken und das richtige Gewicht zu halten.
Bei den meisten Frauen liegt unser Fokus auf unserer Familie, nicht auf uns selbst, sagte Loretta Impastato, 59, aus Freehold Township, NJ mir geht es nicht gut. Ich muss etwas tun.'
Ein Stresstest, ein Echokardiogramm und eine Laborarbeit ergaben, dass sie Prädiabetiker war und ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatte.
Es war das Beste, was mir je passiert ist, sagte Impastato. Sie könnte anfangen, etwas gegen das Problem zu unternehmen.
Eine Möglichkeit für Frauen, die Herzgesundheit im Auge zu behalten, besteht darin, die Zielzahlen zu kennen:
• Blutdruck. Hoher Blutdruck kann Ihr Herz schädigen und Sie anfällig für Schlaganfälle machen. Halten Sie die systolische obere Zahl unter 120 mm Hg und die diastolische untere Zahl unter 80 mm Hg.
• Blutzucker. Diabetes – der entsteht, wenn der Körper nicht genug Insulin produziert oder Zellen in Muskeln, Leber und Fett Insulin nicht richtig verwenden – kann im Laufe der Zeit die Blutgefäße schädigen und zu Herzerkrankungen führen. Ein Test auf glykiertes Hämoglobin zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate an. Weniger als 5,7% beim A1C-Test sind normal. Ein weiterer Test misst den Blutzuckerspiegel nach einem Fasten über Nacht. Weniger als 100 Milligramm pro Deziliter Blut gelten als normal.
• Cholesterin. Ein Typ, Low-Density-Lipoprotein, gilt als schlecht, weil es Cholesterinpartikel durch den Körper transportiert, um sich an den Wänden der Arterien anzusammeln. Der LDL-Spiegel sollte 129 Milligramm pro Deziliter Blut oder weniger betragen. High-Density-Lipoprotein ist das gute Cholesterin, das überschüssige Cholesterinpartikel zurück zur Leber transportiert; Der HDL-Spiegel sollte 60 mg/dl oder höher betragen.
• Triglyceride. Diese Art von Fett zirkuliert in Ihrem Blut zusammen mit Cholesterin und speichert ungenutzte Kalorien, um Ihren Körper mit Energie zu versorgen, aber zu viel kann zur Verhärtung der Arterien beitragen. Normal ist weniger als 150 mg/dl.
Eine Studie ergab, dass hohe Triglyceride ein gefährlicher Risikofaktor für Schlaganfälle bei Frauen (aber nicht unbedingt bei Männern) sind, sagte Charlotte Libov, Autorin von Büchern wie A Woman’s Guide to Heart Attack Recovery.
Neue Forschungen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Herzerkrankungen haben sich positiv auf Präventions- und Behandlungsstrategien für Frauen ausgewirkt, sagte Mieres von Hofstra Northwell.
Wir haben einen Rückgang der Todesfälle durch Herzkrankheiten gesehen, sagte sie. In den zehn Jahren, seit die Kampagne „Go Red For Women“ der Herzvereinigung begonnen hat, das Bewusstsein von Frauen zu schärfen, ist ein Drittel weniger Frauen an Herzerkrankungen gestorben.
Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bewegungsmangel, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für beide Geschlechter. Aber Diabetes, Bewegungsmangel und Fettleibigkeit sind stärkere Risiken bei Frauen, sagte Mieres.
Jetzt wissen Forscher, dass einige Risikofaktoren – wie Wechseljahre vor dem 50. Lebensjahr, entzündliche Erkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis, Schwangerschaftskomplikationen und Frühgeburten – einzigartige Risiken für Frauen darstellen, sagte sie.
Schwangerschaft kann ein Stresstest für das Gefäßsystem des Körpers sein, der Ärzten einen Einblick in die Zukunft gibt, sagte Dr. Claire Boccia Liang, Direktorin für Frauenherzprogramme am Gagnon Cardiovascular Institute in Morristown, NJ. Während der Schwangerschaft hoher Blutzucker , genannt Schwangerschaftsdiabetes; Bluthochdruck; oder Präeklampsie, gekennzeichnet durch einen hohen Proteingehalt im Urin und Bluthochdruck, können Warnsignale für Herzerkrankungen auslösen.
Frauen, die mit chronischem Stress leben und weniger als sechs Stunden pro Nacht schlafen, haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen. Depression verdoppelt das Risiko für Herzinfarkt, Tod oder die Notwendigkeit einer Arterienöffnung bei Frauen im Alter von 55 Jahren und jünger.
Die Familienanamnese macht auch etwa 20 % des Risikos für Herzerkrankungen aus, sagte Boccia Liang.
Wenn ein Familienmitglied einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Bypass, Stent oder andere schwerwiegende Herzprobleme oder -verfahren hatte, kann das Risiko höher sein. Das Risiko kann in jüngeren Jahren ansteigen, wenn das Ereignis bei einem Elternteil oder Geschwister vor dem Alter von 55 Jahren bei Männern oder 65 Jahren bei Frauen aufgetreten ist.
Bei beiden Geschlechtern kann das klassische Herzinfarkt-Symptom Brustschmerzen auftreten, aber Frauen können stattdessen Beschwerden oder Schmerzen im Nacken, Kiefer, der Schulter oder dem rechten Arm verspüren. Sie können sich ungewöhnlich müde, kurzatmig, schwindelig, benommen oder übel fühlen und erbrechen oder stark schwitzen.
Die Symptome von Frauen können andere Bedingungen nachahmen. Eine ungewöhnliche Müdigkeit könnte beispielsweise eine Grippe sein. Starkes Schwitzen kann eine Hitzewallung sein. Ein wunder Kiefer könnte eine Kiefergelenkserkrankung sein, besser bekannt als Kiefergelenk.
Wenn sich die Symptome verschlimmern, wenn Ihr Herz härter arbeitet – Sie laufen oder gehen schnell, tanzen oder sich auf andere Weise anstrengen – ist dies ein Hinweis auf den Verdacht einer Herzerkrankung, sagte Boccia Liang.
Kieferschmerzen, die nur mit Ruhe nachlassen, aber mit Bewegung schlimmer werden, sind definitiv ein Warnsignal, sagte sie.
Herzkrankheiten mögen unvorhersehbar erscheinen, aber das Wissen um die Symptome kann einer Frau helfen, wachsam zu bleiben, sagte Libov. Studien zeigen, dass Menschen, deren Herzinfarkt aus heiterem Himmel zu kommen scheint, bis zu einem Monat vor dem Anfall tatsächlich Symptome hatten.
Und seien Sie sich bewusst, dass sich Symptome einschleichen können. Wenn eine Frau, die immer zwei Sätze Tennis gespielt hat, plötzlich Schwierigkeiten hat, ein Spiel zu beenden, ist das nicht normal, sagte sie.
Geben Sie nicht dem Altern die Schuld und gehen Sie nicht davon aus, dass ein allmählicher Rückgang aufgrund von Bewegungsmangel, Überarbeitung, Wechseljahren, Blues oder Blabla eingetreten ist. Es könnte die Art Ihres Herzens sein, um Hilfe zu rufen.
Wir können den geschädigten Muskel nach einem Herzinfarkt nicht regenerieren, sagte Boccia Liang.
Sechs Monate nach Impastatos Screening und anschließendem Sport- und Diätprogramm kam sie zu einer Untersuchung zurück und die Ergebnisse waren beeindruckend.
Ihr Gesamtcholesterinspiegel, einmal nahe 300 mg/dl, fiel um 65 Punkte; 200 mg/dl oder weniger gelten als am besten. Sie verlor 30 Pfund und gilt nicht mehr als Prädiabetiker.
Du merkst nicht, dass es dir nicht gut geht, bis es dir wieder gut geht, und jetzt fühle ich mich fabelhaft, sagte sie. Ich denke, jede Frau braucht eine Art (kardiovaskuläres) Screening. Mit der Bildung beginnen die Frauen, dies besser zu verstehen.
Peggy J. Noonan, USA TODAY Network
Zati: