Die aktuelle Flut von Atemwegserkrankungen wurde als „COVID-Moment“ der pädiatrischen Welt beschrieben.
Bereitgestellt
Das verbreitete Atemwegsvirus, das kürzlich zu einem Anstieg von Eltern geführt hat, die Kinder in örtliche Notaufnahmen brachten, hat nicht nachgelassen, und die Dinge könnten bald noch schlimmer werden.
Ärzte sagen, dass Chicago, wie der Rest der Vereinigten Staaten, eine „Tri-Epidemie“ von COVID-19, Influenza und RSV oder Respiratory Syncytial Virus erleben könnte.
Das bedeutet, dass die Wartezeit für eine Untersuchung in der Notaufnahme des Lurie Children’s Hospital bereits 10 Stunden beträgt, sagte Dr. Tina Tan, eine dortige Ärztin für pädiatrische Infektionskrankheiten. Aber die Wartezeit variiert von Tag zu Tag, fügten Krankenhausbeamte hinzu.
Die längsten Wartezeiten gibt es normalerweise erst mitten im Winter, sagte Tan.
„Es wird noch schlimmer, wenn diese Viruserkrankungen der Atemwege weiter zunehmen“, sagte Tan.
Tan sagte, dass es in dieser Saison keine tödlichen Fälle von Atemwegsviren gegeben habe.
Allison Bartlett, Ärztin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Comer Children’s Hospital, beschrieb die Flut von Atemwegserkrankungen als den „COVID-Moment“ der pädiatrischen Welt.
„Die COVID-Krise war für die Pädiatrie in Bezug auf das Volumen nicht so bedeutend, weil Kinder zum Glück nicht so krank wurden wie unsere Erwachsenen“, sagte Bartlett. „Wir befinden uns in demselben Fast-Krisenmodus, aber die Community klatscht nicht jeden Abend um 7 Uhr für uns, und sie tun nicht alles, was sie können, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Wir sind sozusagen auf uns selbst gestellt.“
Der Anstieg der ER-Besuche, der hauptsächlich durch RSV angeheizt wurde, begann Ende September. Die Influenza zirkuliere im Mittleren Westen noch nicht auf hohem Niveau, sagte Tan.
„Wenn es so ist, wie Australien es gesehen hat, wird es eine schwere Grippesaison“, sagte Tan.
Eine Reihe von Faktoren spielt eine Rolle, darunter ein Mangel an Immunität bei Kindern, die aufgrund der Sicherheitsprotokolle von COVID-19 einigen der zirkulierenden Viren nicht ausgesetzt waren. Und nicht genug Menschen sind über ihre COVID-19- und Grippeimpfstoffe auf dem Laufenden. Es gibt keinen Impfstoff gegen RSV, das ähnliche frühe Symptome einer Erkältung aufweist – laufende Nase, verminderte Aktivität und verminderter Appetit. RSV führt manchmal zu pfeifendem Husten und Atemproblemen.
„All dies hat dazu geführt, dass die Anzahl der beobachteten Krankheiten zugenommen hat, und das Problem ist, je mehr diese Viren übertragen und zirkulieren dürfen, desto größer ist das Risiko, dass diese Viren mutieren – und das ist es, was wir tun sehen jetzt mit COVID “, sagte Tan.
Tan fordert die Eltern dringend auf, sicherzustellen, dass ihre Kinder mit COVID-19-Boostern und dem Grippeimpfstoff dieser Saison auf dem neuesten Stand sind.
Für Eltern, die unter Impfmüdigkeit leiden, gibt Tan eine bekannte Warnung aus: „Viren wählen nicht aus. Sie infizieren jeden, der dort ist.“
Ein Kinderarzt ist in der Regel die beste Quelle, um zu entscheiden, ob Ihr Kind in die Notaufnahme muss. Hier sind einige der Symptome, die laut den Ärzten von Lurie sofortige Aufmerksamkeit erfordern:
—Neugeborene [unter 2 Monaten] mit Fieber von 100,4 °F oder höher
– Starke Brustschmerzen, Atembeschwerden, Ohnmacht oder Ohnmacht, Bluthusten
– Schwere Asthmaanfälle
—Schwere Dehydrierung (Kind ist lethargisch, hat trockene Lippen oder trockenen Mund, hat vier bis sechs Stunden lang nicht uriniert, Erbrechen, Durchfall)
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