Der Gedanke, eine unappetitliche Flüssigkeit zu trinken, um den Dickdarm zu reinigen und dann stundenlang in der Nähe der Toilette zu bleiben, reicht aus, um viele Menschen zu erschrecken.
La Voz ist die spanischsprachige Sektion der Sun-Times, präsentiert von AARP Chicago.
Der Tod von Chadwick Boseman, Star des Films Black Panther, im Alter von 43 Jahren an Dickdarmkrebs, weist darauf hin, dass Menschen unabhängig vom Alter wachsamer sein müssen, um beim ersten Anzeichen von Symptomen einen Arzt aufzusuchen, sagt Dr. Sonia Kupfer , Direktor der Klinik für gastrointestinales Krebsrisiko und Prävention an der University of Chicago.
Boseman, der Schauspieler, der auch erfolgreich Jackie Robinson in 42 und James Brown in Get On Up spielte, starb am 29. August. Er war zwei Jahre jünger als das Alter (45), in dem die neuesten Gesundheitsrichtlinien der Regierung Afroamerikaner empfehlen, sich auf eine der am einfachsten zu verhindernden Krebsarten untersuchen zu lassen.
Boseman-Krebs war bei seiner Diagnose im Jahr 2016 jedoch bereits im Stadium 3, d. h. er war durch die Dickdarmwand gewachsen. Dann hat sich der Krebs über Ihren Dickdarm hinaus bis zum Stadium 4 ausgebreitet.
Experten empfehlen, die erste Koloskopie vor dem 50. Lebensjahr durchzuführen, insbesondere für diejenigen, die ein höheres Risiko haben. Aber die American Cancer Society geht noch weiter und fordert, dass alle 45-Jährigen sich untersuchen lassen, auch wenn die Krankenversicherung dies möglicherweise nicht übernimmt.
Die Inzidenz von Dickdarmkrebs bei Erwachsenen unter 50 Jahren hat sich in den letzten 24 Jahren verdoppelt; Schwarze haben dafür ein höheres Risiko als Weiße.
Dies trotz der Zunahme der Zahl der Vorsorgeuntersuchungen und eines Rückgangs der Inzidenz von Dickdarmkrebs in der Gesamtbevölkerung um mehr als 30 % in diesem Zeitraum.
Chicago hat die fünfthöchste Sterberate durch Darmkrebs unter den 30 größten Städten des Landes: 18,2 Todesfälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 14,8 Todesfällen, so eine zwischen 2013 und 2017 durchgeführte Studie, die die neuesten verfügbaren Statistiken zeigt.
Diese Studie ergab, dass die Sterblichkeitsrate bei Afroamerikanern landesweit 43% höher war als bei Weißen. In Chicago war die Quote der Schwarzen (25,9) um 69 % höher als die der Weißen (15,3).
Das entspricht laut der Studie, die von Dr und Public Health an der Loyola University Chicago.
Nach den neuesten Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten lagen die Sterblichkeitsraten von Darmkrebs in Cook County zwischen 2013 und 2017 bei 9,7 pro 100.000 asiatischen Amerikanern, 10,3 für Latinos, 13,9 für Weiße und 23,1 für Schwarze.
Für Menschen, die keine gute Krankenversicherung haben und deren Arbeit ihnen kaum die Möglichkeit gibt, frei zu planen, einen langen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen oder eine zuverlässige Kinderbetreuung zu haben, kann es zu Hindernissen bei der Untersuchung und Diagnose kommen. sagt Dr. Keith B. Naylor, Assistenzprofessor für Klinische Medizin am Department of Medicine, Gastroenterology and Hepatology an der University of Illinois in Chicago.
Ein weiteres Hindernis ist die erste Reaktion, die manche haben, wenn sie von den Vorbereitungen hören, die für eine Koloskopie, das wichtigste Screening-Instrument, erforderlich sind. Der Gedanke, eine unappetitliche Flüssigkeit zu trinken, um den Dickdarm zu reinigen und dann stundenlang in der Nähe der Toilette zu bleiben, reicht aus, um viele Menschen zu erschrecken.
Bei einer Koloskopie führt ein Arzt einen Schlauch mit einer kleinen Videokamera in das Rektum des sedierten Patienten ein, um das Innere des Dickdarms zu betrachten.
Ein Arzt am Rush University Medical Center sagt, dass Menschen, die sich auf eine Koloskopie vorbereiten, anstelle eines Gallonenkrugs Reinigungspräparat ihre Ärzte bitten können, eine zweiteilige Reinigung durchzuführen, die sechs Tequilagläsern entspricht, um den Prozess erträglicher zu machen.
Dr. Salina S. Lee, Assistenzprofessorin für Medizin in Rushs Abteilung für Gastroenterologie, rät auch denjenigen, die keine Hochrisiko-Symptome haben und von der Idee einer Koloskopie abgeraten sind, mindestens einen Nicht-Screening-Test durchzuführen. angreifend.
Zwei Heimtests, für die nur eine Stuhlprobe erforderlich ist, sind der fäkale immunchemische Test, der mikroskopische Hinweise auf Blut im Stuhl erkennt, und Cologuard, ein Krebs-DNA-Screening-Test. Ärzte überprüfen diese Ergebnisse, sagt Lee.
Sie sagt auch, dass Ärzte mit Patienten arbeiten können, die nicht versichert sind oder religiöse oder andere Bedenken hinsichtlich der Koloskopie haben.
Eine Familienanamnese der Krankheit ist ein wichtiger Risikofaktor für die Krankheit. Andere sind Fettleibigkeit, Rauchen, Bewegungsmangel und eine Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch und wenig Obst und Gemüse.
Anzeichen der Krankheit können Blut im Stuhl, ungewöhnliche Bauchschmerzen oder Veränderungen des Stuhlgangs mit entweder erhöhter Verstopfung oder Durchfall sein. Wenn sie früh erkannt werden, können Ärzte Dickdarmpolypen entfernen, bevor sie zu Krebs werden.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist unabdingbar. Die fortgeschrittenen Stadien können eine Behandlung mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielten Therapien oder einer Kombination aus all diesen erfordern.
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