Für einige Arzneimittel gibt es keinen triftigen Grund für die Anwendung und ihre Risiken können den Nutzen für ältere Menschen überwiegen.
Claire Dinneens Töchter dachten, dass eine sich verschlimmernde Demenz ihre wachsende Verwirrung verursachte, aber ihr Arzt vermutete etwas anderes.
Dr. Pei Chen bat sie, im Haus der 89-jährigen Frau Medikamente aufzutreiben, und sie kehrten mit einer großen Beute zurück. Es gab 28 Medikamente, die von verschiedenen Ärzten für verschiedene Krankheiten bestellt wurden, sowie rezeptfreie Medikamente. Chen verbrachte ein Jahr damit, herauszufinden, welche wirklich gebraucht wurden, und beschnitt ein Dutzend.
Zur Überraschung ihrer Töchter ging es Dinneen besser, sie konnte sich an mehr Dinge erinnern und Ratschläge geben, was sie anziehen und wie sie ihre Kinder erziehen sollten. Ihre Symptome seien auf Medikamentennebel zurückzuführen, nicht auf eine Verschlimmerung ihrer Demenz, sagte Chen einer Tochter.
Ich war einfach fassungslos, sagte Debbie Dinneen. Niemand hatte einen Blick auf das Gesamtbild geworfen, um zu sehen, ob Medikamente ihre Mutter, die in der Nähe von Berkeley, Kalifornien, lebt, durcheinander bringen könnten.
Leider sei dies nicht ungewöhnlich, sagte Chen, Geriater an der University of California in San Francisco.
Ungefähr 91 % der Menschen über 65 nehmen mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament ein und 41 % verwenden fünf oder mehr – was Ärzte Polypharmazie nennen.
Das Risiko von Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen steigt mit der Anzahl der Pillen und ein Arzt weiß oft nicht, was andere dem gleichen Patienten bereits verschrieben haben. Dinneen zum Beispiel hatte zwei Rezepte für dasselbe Medikament in unterschiedlichen Dosierungen von verschiedenen Apotheken.
Es ist sehr leicht, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu übersehen, weil sie sich als all diese anderen Symptome tarnen, sagte Dr. Michael Steinman, ein anderer UCSF-Geriater.
Er half kürzlich bei der Aktualisierung einer American Geriatrics Society aufführen von potenziell ungeeigneten Arzneimitteln für ältere Erwachsene, die Demenz nachahmen oder die Symptome verschlimmern können.
Potenziell ist das Schlüsselwort – die Medikamente auf dem aufführen stellen nicht immer ein Problem dar, und niemand sollte die Einnahme von Medikamenten ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt abbrechen, da dies ernsthaften Schaden anrichten könnte, betonte Steinman.
Für einige Medikamente gibt es jedoch keinen triftigen Grund, und ihre Risiken könnten den Nutzen für ältere Menschen überwiegen, sagen er und andere Ärzte. Sie verschreiben oft Medikamente, die möglicherweise nicht mehr benötigt werden oder die einmal in Ordnung waren, aber jetzt Probleme verursachen können.
Die Liste umfasst bestimmte Arten von Muskelrelaxanzien, Antihistaminika, Allergiemedikamente, Magensäuremittel, Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände, Schmerzmittel, Schlafmittel und andere übliche Behandlungen.
Viele dieser Medikamente haben anticholinerge Wirkungen – das heißt, sie reduzieren oder stören einen chemischen Botenstoff, der der Schlüssel zu einer gesunden Nervenfunktion ist. Dies kann Schläfrigkeit, Verwirrung, verschwommenes Sehen, Schwindel und andere Symptome verursachen, die die Denkfähigkeit beeinträchtigen.
Diese Medikamente mögen für einen jüngeren Menschen in Ordnung sein, aber wenn jemand auch nur die kleinsten Schwierigkeiten mit dem Denken und Gedächtnis hat, dann sind die Wirkungen dieser Medikamente einfach enorm, sagte Dr. Andrew Budson vom Alzheimer-Zentrum der Boston University.
Manchmal treten Nebenwirkungen sofort auf, in anderen Fällen treten sie jedoch erst bei längerer Anwendung auf oder treten auf. Patienten stellen möglicherweise keinen Zusammenhang zwischen einem Medikament, das sie seit vielen Monaten eingenommen haben, und neuen Symptomen her. Das Alter selbst kann ein Schuldiger sein und ein lange eingenommenes Medikament plötzlich unerträglich machen.
Das Medikament habe sich nicht verändert, die Person, sagte Dr. Greg Jicha, ein Demenzspezialist an der University of Kentucky.
Familienmitglieder werden sagen: 'Nun, sie war 20 Jahre lang dabei', aber ihr Gehirn, ihre Niere und ihre Leber waren auch jünger. Sie wird dieses Medikament nicht mehr wie früher verstoffwechseln können, sagte er.
Jicha erinnerte sich an einen Fall im letzten Jahr, als er gebeten wurde, eine zweite Meinung zu einer Frau abzugeben, bei der kürzlich Alzheimer diagnostiziert wurde. Er überprüfte ihre Medikamente und sechs sprangen sofort heraus – dies sind keine guten Medikamente für jemanden über 65, geschweige denn bei den höheren Dosen, die sie erhielt, sagte er. Es stellte sich heraus, dass vier für Probleme gedacht waren, die sie nicht mehr hatte, und er konnte einige andere auf sicherere Alternativen umstellen.
Die Punktzahl der Frau bei einem 38-Punkte-Test der Denkfähigkeiten stieg von 18 vor dem Wechsel der Medikation auf 33 nach ihnen, was sie am unteren Ende des normalen Bereichs bewegt.
Jetzt kann sie Auto fahren, was sechs Monate zuvor ein absolutes No-Go war, sagte Jicha. Sie erfüllt eindeutig nicht mehr die Kriterien für Demenz.
Eine seiner Kolleginnen, Dr. Daniela Moga, leitet a lernen um zu sehen, ob die Optimierung von Medikamenten den Beginn von Demenzsymptomen verzögern kann. Auf der Internationalen Konferenz der Alzheimer’s Association in Los Angeles im Juli beschrieb sie die vom Bund finanzierte Forschung, an der Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter beteiligt sind und die mindestens ein Medikament auf der Liste der Geriatrie-Gesellschaft einnehmen.
Alle haben normale Denkfähigkeiten, obwohl einige auf Gehirnscans Anzeichen einer möglichen Entwicklung von Demenz zeigten. Die Teilnehmer erhalten eine Art kognitiver Stresstest – sie legen Prüfungen für Denkfähigkeiten ab, während sie ein Pflaster tragen, aus dem Scopolamin sickert, ein Medikament gegen Reisekrankheit, das anticholinerge Wirkungen hat, und dann vier Wochen später ohne das Pflaster. Wenn es ihnen während der Anwendung des Pflasters schlechter geht, bedeutet dies, dass bestimmte Medikamente für sie schädlich sein könnten, erklärte Moga.
Wir wollen sehen, ob wir eine bestimmte Gruppe identifizieren können, die am meisten von einem sorgfältigen Umgang mit dem Medikamentengebrauch profitieren und möglicherweise den Beginn der Demenzsymptome verzögern könnte, sagte sie.
Um Medikamentenprobleme zu vermeiden, geben Ärzte diese Tipps:
– Stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente kennen, die jemand einnimmt, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier und Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Gehen Sie nicht davon aus, dass einige sicher sind, nur weil sie kein Rezept benötigen.
– Führen Sie eine laufende Liste mit dem Datum, an dem jedes Arzneimittel begonnen und beendet wurde, und notieren Sie alle Symptome. Das National Institute on Aging bietet eine Arbeitsblatt dafür.
—Überprüfen Sie die gesamte Medikamentenliste mit einem Arzt, einem Facharzt für Geriatrie oder einem Apotheker.
– Wenn Sie ein Problem vermuten, sprechen Sie es an und warten Sie nicht, bis Ihr Arzt Sie fragt. Die Health in Aging Foundation der American Geriatric Society hat diese Werkzeuge und Tipps um Alternativen zu Medikamenten zu finden, die Probleme bereiten.
Zati: